Über mich

.

Das bin ich

und ich bin Tänzer!

Ich, der jünge Künstler mit Down Syndrom, wurde 1994 in Wien geboren. Schon sehr früh zeigte ich mein großes musikalisches Interesse und genoss in diesem Bereich besondere Förderung. Bereits als Kind nahm ich Unterricht in Klavier und Fagott, später folgte Schlagzeug. Das Talent zum Tanz wurde bereits in frühester Jungend in der Schule entdeckt. Zahlreiche Auftritte im In- und Ausland ließen nicht lange auf sich warten.

In meinem noch jungen Leben war ich bereits Mitglied mehrerer Ensembles und besuchte zahlreiche Kurse und Workshops. Überdies war ich, unter anderem, arbeitete ich mit dem ehemaligen Solotänzer der Wiener Staatsoper, Wolfgang Grascher, zusammen und war Teilnehmer zahlreicher Workshops (u. a. bei Karina Sarkissova).

Mein Talent wurde in der Schule entdeckt. Sofort war ich inspiriert von der Möglichkeit, mein Wesen durch verschiedene Bewegungsmöglichkeiten zur Musik auszudrücken. Für mich ist der Tanz eine Art zu kommunizieren und auch Gefühle zu zeigen.

Stolz bin ich außerdem auf meine Erfolge als mehrfacher Preisträger internationaler Tanzwettbewerbe und hatte bereits die Ehre selbst als Gastlehrer meine Erfahrungen bei Wettbewerben an andere TänzerInnen weitergeben.

Highlight

Im Laufe der vergangenen Jahre durfte ich als Tänzer medial immer wieder auf mich aufmerksam machen. Spätestens mit der Eröffnung des 62. Wiener Opernballs als Debütant hat das  Medieninteresse seinen Höhepunkt erreicht.

Berichterstattungen gingen um die ganze Welt.

Mein Fokus halte ich dabei den folgenden Stilen:

  • Ballet 95% 95%
  • Modern Dance 95% 95%
  • Hip Hop Dance 75% 75%
  • Klassischer Tanz 85% 85%

Das sagen andere über mich

Renato Zanella

Choreograf, Ballettänzer

“Felix ist sehr athletisch, hat sehr starke Arme und ist auch am Boden sehr versiert. Außerdem ist er sehr ehrgeizig und ein harter Arbeiter.”

Anastasia Egorova

Profi-Tänzerin

“Felix ist ein Mensch in Bewegung und genießt jede Sekunde, die er tanzt. Er gibt mir das Gefühl, dass Harmonie und Lebensqualität im Tanz bessere Ergebnisse als Verbissenheit bringen.”